Zum Inhalt springen

Psycholog/inn/en, Psychotherapeut/inn/en, Psychiater/innen – eine Begriffsklärung

 

Eine Frage, die uns Studierende immer wieder stellen, ist die nach dem Unterschied von Psycholog/inn/en, Psychiater/inne/n und Psychotherapeut/inn/en.

Psycholog/inn/en haben ein Universitätsstudium der Psychologie absolviert. Wenn sie sich zusätzlich Klinische Psychologen oder Gesundheitspsychologen nennen, haben sie auch eine entsprechende postgraduale Ausbildung gemacht. Die Tätigkeit der Psycholog/inn/en ist im Psychologengesetz geregelt.

Psychiater/innen haben ein Universitätsstudium der Medizin und anschließend eine Facharztausbildung für Psychiatrie absolviert.

Psychotherapeut/inn/en haben eine gesetzlich geregelte, durch private Vereine organisierte Ausbildung hinter sich. Der Zugang zur Ausbildung, die Ausbildung selbst und die Tätigkeit sind im Psychotherapiegesetz geregelt.
Viele Psychotherapeut/inn/en sind in ihrem Zugangsberuf auch Psycholog/inn/en (wie fast alle Studentenberater/innen) oder Ärzte/innen, das muss aber nicht sein.