Schreibangst - Aller Anfang ist schwer

Der Beginn einer Seminar-, Bachelor-, Master- oder PhD-Arbeit stellt für viele Studierende eine besondere Herausforderung dar.
Vielleicht kennen sie folgende Gedanken oder Gefühle: 
•  Der Gedanke an die schriftliche Arbeit löst bei mir Herzklopfen und Angst aus.
•  Ich bin gedanklich fast ständig bei meiner schriftlichen Arbeit, setze aber nur selten einen konkreten ersten Arbeitsschritt.
•  Ich finde kein Thema/keine Betreuungsperson oder neige dazu, das Thema immer wieder zu wechseln.
•  Ich habe so viele Ideen für ein Thema und kann mich nicht entscheiden.
•  Ich verbiete mir viele oder (alle) Annehmlichkeiten des Lebens, weil ich die Arbeit schreiben muss.
•  Ich starte voller Elan, aber dann fehlt mir die Ausdauer.

Inhalt:

Neben Aktivierungs- und Entspannungsübungen lernen und erproben wir unterschiedliche Schreibtechniken. Ziel ist es, die eigenen Stärken und Muster besser zu verstehen, Blockaden zu lösen und individuelle Strategien zu entwickeln, die im Studien- und Schreiballtag tragfähig sind.
Die Gruppe bietet einen geschützten Rahmen für Reflexion, Austausch und praktisches Ausprobieren.

Ein Nachtermin im Herbst 2026 wird mit der Gruppe vereinbart.

Ort:

Psychologische Studierendenberatung Wien, Lederergasse 35, 1080 Wien – Gruppenraum Erdgeschoss


Anmeldung:

Vereinbarung eines persönlichen Vorgesprächs mit Mag.a Dr.in Maria Haidvogl unter maria.haidvogl@univie.ac.at