Psychologische Studierendenberatung Österreich

Schluss endlich! Laufende Studienabschlussgruppe

Begleitende Gruppe für das Schreiben von Abschlussarbeiten

Das Schreiben von Abschlussarbeiten stellt Studierende vor Anforderungen, denen sie sich oft nicht gewachsen fühlen. Nicht selten machen sie die Erfahrung, auf sich allein gestellt zu sein und wenig Unterstützung zu erhalten. Zudem ist die Studienabschlussphase eine Schwellensituation, die mit Sorgen vor der nach-universitären Zukunft verbunden sein kann. Orientierungslosigkeit, überhöhte Selbstansprüche und Versagensängste können die Folge davon sein und zu Schreibhemmungen und Aufschieben von Arbeitsaufgaben führen.

In der Gruppe können Studierende ihre Erfahrungen, die mit dem Schreibprozess verbunden sind, austauschen. Gemeinsam wird versucht, individuelle Belastungen zu verstehen und Lösungsideen zu entwickeln. Gegenseitige Motivation soll helfen, Schreibwiderstände abzubauen und eine produktive Arbeitshaltung zu finden.

Zielgruppe: Studierende, die an ihrer Bachelor-, Diplom-, Masterarbeit oder Dissertation schreiben und Thema und Betreuung bereits geklärt haben. Der Einstieg ist bei vorhandenen freien Plätzen jederzeit möglich.

 

Die Gruppe findet alle 14 Tage statt.

Datum

03.10.2017–26.06.2018

Zeit

14:00–16:00 Uhr

Ort

Psychologische Studierendenberatungsstelle
Schöpfstr. 3, 6020 Innsbruck

Raum

Seminarraum

Zielgruppen

  • Studierende kurz vor dem Abschluss

Kursleitung

Mag.a Elisabeth Scheiblreiter

Freie Plätze

ausgebucht

Anmeldung

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.


Zur Übersicht